Motorradfahrer im Autobahnstau

Shorty in English: Below is a German text about certain rules in Switzerland and other countries. In General it is illegal (unfortunately) but nevertheless many bikers do it and it seems to be tolerated. But it is for sure better not to do it because you can always get a ticket and it is specially getting expensive after having an accident while you were lane-splitting! So be careful. Switzerland is such a nice country that you in General will not need the highways. Use the smaller mainroads. You will love it!

Heute habe ich auf meinem Facebook-Account eine Meldung aus Deutschland erhalten, wie es sich dort mit dem „Gassenfahren“ während eines Staus auf der Autobahn verhält.

Due to heavy Easter traffic there was only stop an go for up to ten kilometers for the many travellers on the northern side of the Gotthard highway A2 near Erstfeld, Switzerland, on Friday, April 13, 2001. Though traffic was slow the expected big traffic jam didn't take place. (KEYSTONE/URS FLUEELER)

 (KEYSTONE)

Aus eigener Erfahrung aus dem letzten Jahrhundertsommer (2015) weiss ich, dass es auf der Autobahn bei brütender Hitze nicht nur ungemütlich, sondern schlicht gefährlich werden kann. Kippten doch vor mir gleich zwei Motorradfahrer wegen eines Hitzestaus um. Mit reichlich von mir mitgeführtem Wasser und einer glücklicherweise ganz in der Nähe liegenden Autobahn-Raststätte, konnte schlimmeres verhindert werden. Auf Grund der damaligen Verkehrslage (enge Baustelle), war ein passieren und überholen schlicht nicht möglich.

Das Thema hat mich jetzt aber doch näher interessiert. Wie verhält sich’s denn genau in unseren umliegenden Ländern und bei uns? Ich mach’s kurz. Grundsätzlich ist mal alles erst einmal verboten. Trotzdem wird in der Praxis so einiges toleriert. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an all die lieben Auto-, Bus- und Lastwagenfahrer, welche bereitwillig Platz für uns Biker machen. Und an dieser Stelle ein Aufruf an alle Biker: Bedankt Euch bei den jeweiligen Verkehrsteilnehmern mit einer entsprechenden Geste. Denn manchmal fluche (man möge es mir verzeihen) ich im Stillen vor mich hin, wenn ich als Autofahrer mal einem anderen freiwillig den Vortritt gebe, und dieser nicht mal nur den Ansatz eines Dankeschöns erkennen lässt. Hätte ich das gewusst, hätte ich diesen undankbaren Typen oder dieses undankbare Tussy weiterhin warten lassen. *schmunzel* *nichtganzernstgemeint*

Für die Schweizer unter uns habe ich auf die Schnelle auf Comparis eine wohl nicht abschliessende Zusammenstellung gefunden. Übrigens: Alkohol sei auch verboten. Und dabei meinte ich bis jetzt immer, die Motorradfahrer winken mir jeweils zu, weil sie ihr Glas vergessen hätten! *lach* Im ernst: Für uns Biker ist das natürlich sonnenklar. Alkohol erst am Zielort. Vorher gilt 0,0 Promille.

Nehmen wir also ab sofort Rücksicht aufeinander, drücken  gelegentlich ein Auge zu, winken uns zu, und dann bin ich sicher, werden wir gemeinsam am Zielort genügend leere Gläser finden, die wir gemeinsam befüllen und damit anstossen können! 😉

Nun wünsche ich allen Freunden da draussen in der grossen weiten Welt, welches Verkehrsmittel sie auch immer fahren mögen, eine sichere und unfallfreie Fahrt ohne jegliche Bussen. Den Polizisten wünsche ich zumindest für ein Auge eine kleine Pause, damit sie dieses gelegentlich mal zudrücken können! ;-).

Ride safe!

 

4 Gedanken zu “Motorradfahrer im Autobahnstau

  1. Und doch würde ich nicht vorfahren! Wenn ich im Youtube die Videos anschaue bezüglich Motorradunfällen ist es nicht ein kleiner Anteil welcher beim vorbeifahren verunfallt.

    Das ist die US Version 🙂

    Gefällt mir

    • Danke Patric Mueller für das Feedback und das Video. Fakt ist ja, dass es derzeit illegal ist. Wenn’s dann schon sein muss, dann fällts unter die Kategorie „Eigenverantwortung“ und „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. 😉 Ride safe!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s